Inhalt: Der Lektüreschlüssel erschließt Gotthold Ephraim Lessing "Minna von Barnhelm". Um eine Interpretation als Zentrum gruppieren sich 10 wichtige Verständniszugänge:* Erstinformation zum Werk* Inhaltsangabe* Personen (Konstellationen)* Werk-Aufbau (Strukturskizze)* Wortkommentar* Interpretation* Autor und Zeit* Rezeption* "Checkliste" zur Verständniskontrolle* Lektüretipps mit Filmempfehlungen* Raum für NotizenGotthold Ephraim Lessings 1767 erstmals erschienenes und uraufgeführtes Drama "Minna von Barnhelm oder Das Soldatenglück" ist eines der meistgespielten Lustspiele deutscher Sprache. Mit seinem größten Theatererfolg und bühnenwirksamsten Stück schuf Lessing einen neuen Komödientypus, in dem es um die heitere Lösung eines ernsten Problems geht; es soll weder sentimentale Rührung produziert noch ausschließlich menschliche Schwächen gegeißelt und verlacht werden. In Lessings zeitkritischem Lustspiel will der preußische Major von Tellheim mit seinem unbeugsamen Stolz lieber auf die Heirat mit seiner Verlobten Minna von Barnhelm verzichten, statt als unehrenhafter Ehrenmann zu gelten. Minna von Barnhelm markiert zudem einen Wendepunkt in der deutschen Literaturgeschichte: Es werden keine standardisierten Typen, sondern Charaktere auf die Bühne gebracht. Umfang: 59 S. ISBN: 978-3-15-950415-5
Inhalt: Der Lektüreschlüssel erschließt Heinrich Bölls "Die verlorene Ehre der Katharina Blum". Um eine Interpretation als Zentrum gruppieren sich 10 wichtige Verständniszugänge:* Erstinformation zum Werk* Inhaltsangabe* Personen (Konstellationen)* Werk-Aufbau (Strukturskizze)* Wortkommentar* Interpretation* Autor und Zeit* Rezeption* "Checkliste" zur Verständniskontrolle* Lektüretipps mit Filmempfehlungen Umfang: 65 S. ISBN: 978-3-15-950145-1
Inhalt: Die Autorin erklärt Eltern, wie sie ihre Kinder in der Sekundarstufe I beim Lernen lernen unterstützen können. Mit einer Vielzahl von Abbildungen zur optischen Vermittlung der Inhalte. Systematik: Adn Umfang: 232 Seiten, Illustrationen, Diagramme, teilweise schwarz-wei Standort: Lernhilfen A-Z ISBN: 978-3-8310-3366-9
Inhalt: Ellen ist neu in der Schule. Von Anfang an ist klar, dass es nicht einfach wird. Vier Schüler terrorisieren die anderen. Dabei schrecken sie auch vor sexuellen Übergriffen und massiven Drohungen nicht zurück. Einziger Lichtblick ist die Theater-AG. Als Ellen Mut beweist, indem sie einem Mädchen zu Hilfe kommt, wird sie selbst zum Opfer. Sie wird bedroht und begrapscht. Nach einer Beschwerde bei der Rektorin werden die Jungs bestraft. Doch sie schwören Rache. Wenig später geht die Schule in Flammen auf, während im Keller die Theater-AG probt. Ein schonungsloses Jugendbuch über Gewalt an Schulen. Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-446-24790-1
Inhalt: Oft schon totgesagt, erweist sich die »Frankfurter Schule« als erstaunlich überlebensfähig, ja es gibt Anzeichen dafür, dass sie gerade von einer jungen Generation neu rezipiert und fortgesetzt wird. Das hängt auf der einen Seite sicher mit ihren charismatischen Gründervätern Max Horkheimer und Theodor W. Adorno zusammen, deren Texte und Lehren nie abschließend zu behandeln sind, sondern immer neue Fragen aufwerfen. Auf der anderen aber damit, dass die »Vulkane des Marxismus« keineswegs »erloschen« sind, wie noch Niklas Luhmann vermutete. Höchste Zeit also für eine neue, gut lesbare, erstaunlich kompakte und auch an ein junges Publikum gerichtetet Geschichte der »Kritischen Theorie«, wie sie nun endlich der Adornoschüler Emil Walter-Busch im großen zeithistorischen Zusammenhang, aber kenntnisreich bis ins Detail vorlegt. Umfang: 262 S. ISBN: 978-3-8467-4943-2
Inhalt: Angeboten wird eine Kartei, bestehend aus 122 Kärtchen mit rückseitiger Selbstkontrolle im Format 8cm x 9cm. Die Seiten müssen lediglich ausgedruckt, gefaltet und laminiert werden. Für die Hand der Kinder gibt es einen Laufzettel. Schon früh lernen Kinder die Zahlwortreihe auswendig. Die meisten Kinder kennen zum Zeitpunkt der Einschulung die Zahlwortreihe bis zehn und können flüssig vorwärts zählen. Immer mehr Kinder, und insbesondere Kinder mit Verdacht auf eine Rechenschwäche, haben jedoch noch keine Vorstellung davon entwickelt, welche konkreten Mengen mit den Zahlwörtern bzw. Zahlbildern in Verbindung stehen. Sie begreifen die Zahlen rein ordinal, nämlich als fest definierte Elemente in einer bestimmten Rangfolge. Kinder mit Verdacht auf eine Rechenschwäche haben außerdem Schwierigkeiten mit der simultanen Erfassung von Mengen. Werden normalerweise Mengen bis Fünf spontan erkannt, können rechenschwache Kinder auch kleine Mengen nur durch Abzählen erfassen. Umfang: 26 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-100-7
Inhalt: Hanjies sind japanische Bilderrätsel, die durch das Ausmalen nach einem vorgegebenen Zahlencode entstehen. Angeboten wird eine Kartei mit 50 Karten mit rückseitiger Lösung auf 50 DIN A4 Seiten. Die Lösungsbilder der Kartei sind eingeteilt in Zahlen (10 Karten), Buchstaben (20 Karten) und Muster (20 Karten). Auf jeder Karte befindet sich eine leere 7x11 Felder- Tabelle und ein vorgegebener Zahlencode. Jeder Code gibt an, wie viele Felder weiß bleiben (schwarze Zahlen) und wie viele Felder farbig (rote Zahlen) markiert werden müssen. Durch das Wenden der Karte können die Kinder ihre Lösung kontrollieren. Nach dem Bearbeiten können sie die Karte auf ihrem Laufzettel abhaken. Umfang: 77 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-888-4
Inhalt: Angeboten werden zwei Karteien, bestehend aus jeweils 60 Kärtchen im Format 9cm x 12cm. Kartei 1 enthält 60 Fotos von Steckwürfelbauten, welche nachgebaut werden können. Kartei 2 enthält dieselben Fotos. Zusätzlich zählen die Kinder die Steckwürfel und schreiben die Anzahlen der Einzelwürfel auf die Kärtchen. Sie kontrollieren über eine rückseitige Selbstkontrolle. Für die Hand der Kinder gibt es einen Laufzettel. Für den Einsatz in der Klasse benötigen Sie rote und blaue Steckwürfel. Beide Karteien müssen noch ausgedruckt und laminiert werden. Kartei 2 muss vor dem Laminieren gefaltet werden. Umfang: 46 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-008-6
Inhalt: Visuelle Wahrnehmung entwickelt sich bei Kindern in den ersten beiden Lebensjahren. Im Grundschulalter sollten Kinder über die grundlegenden Fähigkeiten für visuelle Wahrnehmung verfügen. Tatsächlich haben aber immer mehr Kinder in diesem Bereich große Lücken. Visuelle Wahrnehmung ist die Voraussetzung dafür, dass sich räumliches Denken entwickeln kann. Untersuchungen belegen, dass es einen deutlichen Zusammenhang zwischen der Rechenschwäche von Kindern und ihren visuellen Wahrnehmungsfähigkeiten gibt. Zur Förderung der visuellen Wahrnehmungsfähigkeit wurde diese kleine Kartei erstellt. Der Schwerpunkt dieser Übung liegt in der Fähigkeit der Wahrnehmung der Raumlage (RL) und der Wahrnehmungs- und Formkonstanz (WK). Umfang: 22 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-038-3
Inhalt: Angeboten werden 4 Karteien zum spielerischen Üben mit Wendeplättchen für den Einsatz im differenzierenden Förderunterricht. Trainiert werden die Simultanerfassung von Mengen, das Legen und Erkennen von Mustern sowie das Rechnen mit Plättchenmengen. Für die Hand der Kinder gibt es einen Laufzettel. Für den Einsatz in der Klasse benötigen Sie Wendeplättchen. Umfang: 58 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-961-4
Inhalt: Angeboten wird eine motivierende Lese-Schreib-Kartei, bestehend aus 50 doppelseitigen Wendekarten. Übungsschwerpunkt der Kartei ist das Nachschlagen von Einzelwörtern im Wörterbuch und das Zusammensetzen dieser Wörter zu zusammengesetzten Nomen. Die Arbeit mit der Kartei bietet sich an für die Freiarbeit, zur Differenzierung im Unterricht oder für den Förderunterricht. Die Seiten müssen lediglich ausgedruckt, gefaltet und laminiert werden. Umfang: 27 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-921-8
Inhalt: Um ein Verständnis für die Zahlreihe zu entwickeln, reicht ein Aufwärts- und Abwärtszählen oft nicht aus. Denn die Zahlwörter haben für sich gesehen keine Bedeutung, erst in ihrer Anordnung als Zahlreihe lassen sie sich mathematisch begreifen. In der Mathematik werden Zahlen daher als "Zählnachbarn" beschrieben, geordnet nach Vorgängern und Nachfolgern. Angeboten werden 10 Vorlagen zur Herstellung von 60 Kärtchen im Format 6cm x 8,6cm zum Selbstausdruck. Die Kärtchen müssen laminiert werden, damit die Kinder direkt auf ihnen arbeiten können. Umfang: 11 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-019-2
Inhalt: Es werden Situationen aus dem Kita-Alltag beschrieben, das Verhalten der Kinder und die verbalen Reaktionen der pädagogischen Fachkräfte. Diese Situationen werden dann interpretiert und analysiert sowie Anregungen zur Selbstreflexion und Alternativvorschläge in einer gewaltfreien Sprache gegeben. Systematik: Ngl Umfang: 111 Seiten, Illustrationen, farbig Standort: Pädagogik ISBN: 978-3-451-39111-8
Inhalt: Ein vom Marktplatz abgetrennter Bretterverschlag, rings herum Fußgängerstaus und Verkehrsgewühl, kläffende Hunde, neugierige Passanten, die kurz stehen bleiben und die gegen den Krach ankämpfende Stentorstimme des Lehrers: Schule im alten Rom war offenkundig etwas anders als Schule heute. Es gab keine Schulpflicht, keine staatlichen Lehrpläne und keine geregelte Lehrerausbildung. Lehrer war, wer sich so nannte. Karl-Wilhelm Weeber schildert die Realität des römischen Ausbildungssystems auf allen drei Stufen: der Grundschule, der Höheren Schule beim ?grammaticus? und der Rhetorik-Ausbildung, die man mit dem Hochschulstudium vergleichen könnte. Er gibt einen farbigen Einblick in die (meist rustikalen) Unterrichtsmethoden, die Lerninhalte und -ergebnisse sowie die Praxis und Theorie des römischen Schulwesens. Umfang: 135 S. Ill. ISBN: 978-3-8062-0006-5
Inhalt: Reichhaltig illustriert werden Fragen rund um Uhren und die Zeit beantwortet: u.a. Was ist ein Monat? Wie liest man die Uhr? Laufen Uhren auch nachts? Systematik: 4.3/U Umfang: [7] Bl., überw. Ill. (farb.) Standort: Vorschule ISBN: 978-3-473-33252-6
Inhalt: Angelehnt an die Vorschulprogramme der Kindergärten geht es in diesem Sonderband der beliebten Reihe um Buchstaben und Zahlen. Für Kinder ab 4 Jahren. Systematik: 4.3/O, , 4.3/T Umfang: [11] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: Vorschule ISBN: 978-3-473-32600-6
Deutsch 4. Klasse Übungsheft - Grammatik Wortarten, Satzglieder, die vier Fälle üben für den Übertritt. Wie im Unterricht: Erklärungen mit Übungen und Lösungen Hauschka Verlag (2021)
Inhalt: Wortarten, Satzarten, Satzglieder und die wichtigsten Zeiten werden den Kindern in sinnvollen Lerneinheiten nahegebracht. Ansprechende Zeichnungen, der klar strukturierte Aufbau und leicht verständliche Aufgaben erleichtern auch leistungsschwächeren Schüler:innen das Üben und fördern die Motivation. Ein Zwischentest am Ende jedes Kapitels unterstützt die Erfolgskontrolle und gibt Aufschluss über den derzeitigen Leistungsstand des Kindes. Als gezielte Vorbereitung für den Übertritt sowie für den Probeunterricht hat sich diese Lernhilfe bewährt. Umfang: 108 S. ISBN: 978-3-88100-910-2
Inhalt: Reclams "Fremdsprachen-Lektüreschlüssel. Tennessee Williams: A Streetcar Named Desire" bezieht sich auf den fremdsprachigen Originaltext (in Reclams Roter Reihe), ist aber auf Deutsch verfasst und unterstützt ebenso die Lektüre der deutschen Übersetzung. Eine "Checkliste" enthält Aufgaben zur Verständniskontrolle in der Fremdsprache. Unter dem Darstellungstext stehen Übersetzungshilfen und Schlüsselbegriffe in der Fremdsprache, um die Bearbeitung dieser Aufgaben und ein fremdsprachiges Referieren über das Werk zu erleichtern. Der Band enthält: Erstinformationen zum Werk - Inhaltsangabe - Personen (Konstellationen) - Werk-Aufbau (Strukturskizze) - Wortkommentar - Interpretation - Autor und Zeit - Rezeption - Checkliste zur Verständniskontrolle - Lektüretipps mit Filmempfehlungen. Umfang: 62 S. ISBN: 978-3-15-950439-1
Inhalt: Beim Erwerb von Deutsch als Zweitsprache erweist sich die Kombination aus Sprachförderung, Spiel und Bewegung als besonders erfolgreich. Spiel und Bewegung trägt den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen Rechnung, schafft aus sich heraus zahlreiche Sprechgelegenheiten und unterstützt das kooperative Lernen. In diesem Pocket finden Sie die 50 besten Wortschatz- und Grammatikspiele für DaZ in der Grundschule und Sekundarstufe: z. B. Interaktionsspiele zum Üben von Vokabeln und Aussprache, zur Konjugation der Verben und zur Bildung der Vergangenheitsform mit "haben" und "sein". Umfang: 80 S. ISBN: 978-3-7698-8082-3
Inhalt: Alles fängt ganz harmlos an. Der Direktor bittet die Schüler, nach Schulschluss noch kurz auf dem Gelände zu bleiben: Wegen einer Epidemie müsse man Vorkehrungen treffen. Aber dann wird ein Zaun um die Schule errichtet. Urplötzlich darf niemand mehr das Gelände verlassen. Und über allem schwebt eine Drohne. Als ein Helikopter Essen abwirft und ein Matratzenlager entsteht, scheint für viele ein großes Abenteuer zu beginnen. Doch je länger das Eingesperrtsein dauert und je mehr Lehrer und Schüler erkranken, desto stärker breiten sich Panik und Verzweiflung aus. Aus der kleinen Quarantäne-Gemeinschaft wird ein eigener Kosmos, in dem alle um Freundschaft, Freiheit und das blanke Überleben kämpfen. Umfang: 144 S. ISBN: 978-3-446-25226-4
Bildermaus - Willkommen auf Ponyhof Apfelblüte Mit Bildern lesen lernen - Ideal für die Vorschule und Leseanfänger ab 5 Jahren - Mit Leselernschrift ABeZeh Loewe Verlag (2022)
Inhalt: Niemand weiß, wann Pony Denni Geburtstag hat. Vielleicht ja morgen? Sofie organisiert eine Geburtstagsfeier für ihr Lieblingspony. Da darf ein Karottenkuchen auf keinen Fall fehlen! Ob Denni seinen Kuchen mögen wird? Lesen Sie mit Ihrem Kind zusammen ein Bildermaus-Buch Die Erfolgsreihe Ponyhof Apfelblüte jetzt auch als Bildermaus Bewährtes Konzept: Seit über 25 Jahren begleitet die Bildermaus Kinder erfolgreich auf dem Weg zum Lesenlernen Über 4 Millionen verkaufte Exemplare in Deutschland, Österreich und der Schweiz Ideal für Leseanfänger ab der Vorschule, zum Vor- und Mitlesen Von Pädagogen mitentwickelt und empfohlen Bilder ersetzen Wörter Abwechslungsreiche und spannende Geschichten Jedes Buch ist genau auf die Interessen von Kindern im Vorschulalter ausgerichtet Einfache, kurze Sätze in großer Fibelschrift unterstützen optimal den Leselern-Prozess Abwechslungsreiche Quizfragen auf Antolin steigern die Lesemotivation Umfang: 48 S. ISBN: 978-3-7320-1894-9
Inhalt: Hamid Reza Yousefi lässt in beeindruckender Weise die islamische Philosophie aus der Asche der Vergessenheit neu erblühen. Die leicht verständliche Sprache und viele Porträtzeichnungen der Philosophen machen das Lesen zum Vergnügen. Eine Auswahl von 32 Philosophen und Naturwissenschaftlern gibt uns Einblick in eine Geistesgeschichte von erstaunlicher Vitalität. Das Buch umfasst die islamische Philosophie von ihren Anfängen bis in die Gegenwart. Die klar gegliederte, chronologische Vorstellung der wichtigsten Phasen und Schulen ermöglicht auch Lesern ohne Vorkenntnisse einen schnellen Einstieg und Überblick. Wer die Grundlage für ein umfassendes Islambild sucht, der wird sie hier finden. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-8385-4523-3
Inhalt: Die freudsche Lehre kann nicht über bloße historische Rekonstruktion für die Gegenwart verfügbar gemacht werden. Das liegt an dem, was die Psychoanalyse selbst in die Welt gebracht hat: Wenn jedes Denken von der Spaltung in bewusst und unbewusst bestimmt wird, muss man Foucaults Wort von Freud als einem »Diskursbegründer« ernst nehmen. Freuds Werk ist ein work in progress und kein geschlossenes System. Seine eigene Lektüremethode - den »Erzählungen« verstehend und analysierend zu begegnen - versteht Gerhard Zenaty als close reading und unterzieht Freud dieser Überzeugung folgend einer Relektüre. Umfang: 388 S. ISBN: 978-3-8394-6122-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 17.05.2024, 14:15 Uhr. 5.507 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 431.040 Zugriffe seit Maerz 2014
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral