Inhalt: Diese Werkstatt kann jederzeit ergänzend zum Lehrwerk eingesetzt werden. Die Angebote eignen sich sehr zur Differenzierung schneller Lerner, da sie selbsterklärend sind und eine Selbstkontrolle beinhalten. Schnell lernende Schüler beschäftigen sich mit den Angeboten, bis der Rest der Klasse so weit ist. Langsamer lernende Kinder erfahren mit dieser Werkstatt motivierende Übungen für den Förderunterricht. Durch die offene Organisation der Angebote ergibt sich für die Lehrkraft Raum und Zeit zur individuellen Lernbegleitung. Umfang: 41 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-914-0
Inhalt: Das vorliegende Material wrude speziell für einen Viertklässler mit einer massiven Teilleistungsschwäche im Bereich Rechtschreibung erarbeitet. Die Karten müssen lediglich ausgedruckt und ausgeschnitten werden. Ihr Einsatz bietet sich an für die Freiarbeit, die Differenzierung im täglichen Unterricht ab Klasse 2 sowie für den Förderunterricht ab Klasse 3. Umfang: 151 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-114-4
Inhalt: Angeboten werden 25 Karten mit jeweils 6 Abbildungen zu lautgetreuen Wörtern und ein Laufzettel für die Hand der Kinder. Sie müssen die Karten lediglich ausdrucken und laminieren. Die Karten bieten sich an für den Einsatz in der Freiarbeit, zur Differenzierung im täglichen Unterricht sowie für den Förderunterricht in Klasse 2. Umfang: 52 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-117-5
Inhalt: Wie bei der Entwicklung der Sprachkompetenz durch die Adaption (Kopie) der Erwachsenensprache, benötigen die an der Lautung orientierten Erstschreiber rechtschriftlich korrekte Texte, um ihre Rechtschreibkompetenz weiter entwickeln zu können. Diese Weiterentwicklung gelingt über das strategievolle Abschreiben rechtschriftlich korrekter Texte. Strategisches Abschreiben setzt voraus, dass die Kinder eine Abschreibetechnik handhaben, die systematisches und gedankenloses Kopieren von Zeichen und Wörtern verhindert. Umfang: 39 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-120-5
Inhalt: Diese Werkstatt zum Training der "Doppelmitlaute" wurde von der Autorin erstellt und erprobt. Die Dokumente müssen nur noch ausgedruckt und gegebenenfalls laminiert und zurechtgeschnitten werden. Die Angebote eignen sich sehr gut für die Differenzierung, da sie selbsterklärend sind und eine Selbstkontrolle beinhalten. Schnell lernende Schüler beschäftigen sich mit den Angeboten, bis der Rest der Klasse soweit ist. Umfang: 49 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-131-1
Inhalt: Angeboten werden 20 kurze Sachtexte zu unterschiedlichen Tieren. Jeder Text hat einen spezifischen Fehlerschwerpunkt und eine Lösungsseite (insgesamt 40 Seiten im Format A4). Außerdem liegt ein Laufzettel für die Hand der Kinder bei. Dieses Rechtschreibmaterial bedient den vierten Schwerpunkt eines effektiven Rechtschreibtrainings. Es ist besonders sinnvoll im Anschluss an die Arbeit mit unseren 200 RS Karten und den Rechtschreibscheiben einsetzbar. Beide Materialien erarbeiten Rechtschreibstrategien, deren erfolgreiche Anwendung an diesem Material trainiert wird. Umfang: 82 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-129-8
Inhalt: In Anlehnung an Sommer-Stumpenhorsts Modellwortschatz wurde der Wortschatz des zweiten Schuljahres in Form von Karteikarten aufbereitet. Das Wortmaterial der Kartei wird nach Wortarten in aufeinander aufbauenden Schwierigkeitsstufen in immer gleicher Weise aufbereitet. Die Kinder erhalten die doppelseitigen Karteikarten auf DinA-4-Bögen und schneiden sie selber aus. Die Arbeit mit den Karteikarten führt den handlungsorientierten und entdeckenden Umgang mit Schriftsprache fort. Der Bereich Wortschatzarbeit wird von den Kindern "vom Leichten zum Schweren" individuell bearbeitet. Umfang: 32 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-128-1
Inhalt: Angeboten werden 160 doppelseitig ausdruckbare Karteikarten zur differenzierenden Rechtschreibarbeit für die Klassen 2-3. In Anlehnung an den Modellwortschatz von Sommer Stumpenhorst wurde der Wortschatz des zweiten und dritten Schuljahres in Form von Karteikarten aufbereitet. Das Wortmaterial der Kartei wird nach Wortarten in aufeinander aufbauenden Schwierigkeitsstufen in immer gleicher Weise aufbereitet. Die Kinder erhalten die doppelseitigen Karteikarten auf DIN-A4-Bögen und schneiden sie selber aus. Die Arbeit mit diesen Karteikarten ist handlungsorientiert und ermöglicht eigene Entdeckungen. Die Kinder erschließen sich ihren Wortschatz "vom Leichten zum Schweren" in ihrem eigenen, individuellen Arbeitstempo. Umfang: 59 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-123-6
Inhalt: Diese Werkstatt zum Training des "Dehnungs-h" wurde von der Autorin erstellt und erprobt. Die Dokumente müssen nur noch ausgedruckt und gegebenenfalls laminiert und zurechtgeschnitten werden. Die Angebote eignen sich sehr gut für die Differenzierung, da sie selbsterklärend sind und eine Selbstkontrolle beinhalten. Schnell lernende Schüler beschäftigen sich mit den Angeboten, bis der Rest der Klasse soweit ist. Umfang: 35 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-121-2
Inhalt: Diese Werkstatt zum Training des lang gesprochenen "i" wurde von der Autorin erstellt und erprobt. Die Kinder lernen, dass ein lang gesprochenes "i" als "ie" verschriftlicht wird. Doch keine Regel ohne Ausnahmen. Es gibt einige Wörter, die sich dieser Regel nicht beugen, wie z. B. Biber, Rosine, Maschine, Vitamine, Kino, Krokodil... und viele andere mehr. Diese Werkstatt beschäftigt sich mit diesen Wörtern, die einfach auswendig gelernt werden müssen. Rund um diese Wörter gibt es motivierende Übungen, die das Auswendiglernen erleichtern sollen. Die Dokumente müssen nur noch ausgedruckt und gegebenenfalls laminiert und zurechtgeschnitten werden. Die Angebote eignen sich sehr gut für die Differenzierung, da sie selbsterklärend sind und eine Selbstkontrolle beinhalten. Schnell lernende Schüler beschäftigen sich mit den Angeboten, bis der Rest der Klasse soweit ist. Umfang: 30 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-126-7
Inhalt: Diese Werkstatt zum Training des langen "ie" wurde von der Autorin erstellt und erprobt. Die Dokumente müssen nur noch ausgedruckt und gegebenenfalls laminiert und zurechtgeschnitten werden. Die Angebote eignen sich sehr gut für die Differenzierung, da sie selbsterklärend sind und eine Selbstkontrolle beinhalten. Schnell lernende Schüler beschäftigen sich mit den Angeboten, bis der Rest der Klasse soweit ist. Umfang: 35 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-118-2
Inhalt: Pädagogisch wertvoll und bei Kindern sehr beliebt sind Rätselschriften, die den natürlichen Entdeckerdrang herausfordern. Angeboten werden 23 DIN-A5-Karten mit je 8 Bildern und deren schriftliche Darstellung in der Kastenschrift sowie einen Laufzettel für die Hand der Kinder. Das Material ist eine ideale Ergänzung zu unseren Lese-Schreib-Karten und bietet sich an für den Einsatz in der Freiarbeit, zur Differenzierung im täglichen Unterricht sowie für den Förderunterricht bis Ende Klasse 2. Umfang: 14 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-115-1
Inhalt: Pädagogisch wertvoll und bei Kindern sehr beliebt sind Rätselschriften, die den natürlichen Entdeckerdrang herausfordern. Angeboten werden 23 DIN-A5-Karten mit je 8 Bildern nicht lautgetreuer Wörter und deren schriftlicher Darstellung in der Kastenschrift sowie einen Laufzettel für die Hand der Kinder. Das Material ist eine ideale Ergänzung zu unseren Rechtschreibkarten (siehe andere Artikel des Verkäufers) und bietet sich an für den Einsatz in der Freiarbeit, zur Differenzierung im täglichen Unterricht sowie für den Förderunterricht bis Ende Klasse 4. Umfang: 12 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-119-9
Inhalt: Schüttelwörter- oder Wortsalatübungen gibt es in jedem Sprachbuch für die Grundschule. Anders als in den üblichen Übungen werden die Wörter bei diesem Material nicht einfach nach der Anzahl ihrer Buchstaben sondern nach der Lautung der Buchstabenverbindungen "geschüttelt". Umfang: 165 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-125-0
Inhalt: Angeboten werden 22 DIN-A5-Seiten mit insgesamt 154 Bilddarstellungen zu ein- bis fünfsilbigen nicht lautgetreuen Wörtern für das Training der Silbentrennung. Die Karten bieten sich an für den Einsatz in der Freiarbeit, zur Differenzierung im täglichen Unterricht sowie für den Förderunterricht in Klasse 2 - 3. Umfang: 12 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-076-5
Inhalt: Die Reihe Königs Erläuterungen existiert seit 1896 und ist die umfangreichste Sammlung von Interpretationshilfen in deutscher Sprache. Jedes Jahr wird die Reihe überarbeitet, erweitert und den heutigen Bedürfnissen der Schüler angeglichen. Königs Erläuterungen bieten Band für Band verlässliche Lernhilfen für Schüler und weiterführende Informationsquellen für Lehrer und andere Interessierte, sie sind verständlich und prägnant geschrieben und in unserem neuen Layout noch übersichtlicher gestaltet. Schematische Darstellungen, Hinweise in Textkästchen am Rand der Erläuterungen und in Kopf- und Fußleisten ermöglichen eine schnelle Orientierung, d.h. große Zeitersparnis bei der Unterrichtsvorbereitung. Umfang: 92 S. ISBN: 978-3-8044-1751-9
Inhalt: Das Schreiben und Überarbeiten von Aufsätzen stellt viele Schüler vor große Herausforderungen. Oft profitieren sie von den angebotenen inhaltlichen Hilfestellungen nur unzureichend, ein echter, überdauernder Transfer bleibt aus. Die Vermittlung von selbstregulatorischen Fertigkeiten kann jedoch, so haben zahlreiche Studien erwiesen, hier Abhilfe schaffen. Schüler, die auch Techniken der Zielsetzung, der Selbstüberwachung und der Selbstbewertung lernen, schreiben deutlich bessere Aufsätze (inhaltlich vollständiger, sprachlich ausgestalteter, kohärenter). Das in dem E-Book dargestellte Training kombiniert daher die Vermittlung effektiver Schreibstrategien mit der Förderung selbstregulatorischer Fertigkeiten und ist zur Umsetzung durch Lehrkräfte im Rahmen des regulären Aufsatzunterrichts in fünften bis siebten Klassen konzipiert. Es eignet sich jedoch auch für den Förderunterricht oder Lerntherapien. Zunächst wird eine theoretische Einführung in die Forschung zur Förderung der Schreibkompetenz gegeben sowie der grundsätzliche Aufbau des Trainingsmanuals dargestellt. Die folgenden Kapitel beinhalten detaillierte Anweisungen und Materialien zur Durchführung der sechs Trainingsbausteine des Aufsatztrainings für Lehrerinnen und Lehrer. Die Darstellung der Trainingsbausteine wird jeweils durch ein eigenes Kapitel ergänzt, in dem Übungen und Materialien zur Vertiefung der Trainingsinhalte für die Schüler beschrieben werden. Umfang: 175 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8409-2324-1
Inhalt: Angeboten wird eine Werkstatt rund um die Arbeit mit Wortstämmen zum Selbstausdruck. Die Werkstatt enthält 7 Stationen mit Lösungen, einen Laufzettel für die Hand der Kinder und einen Übersichtsplan zur Kontrolle des Klassenlernfortschritts für die Lehrkraft. Die Werkstatt Wortstamm soll dem Kind den Stamm eines Wortes visuell verdeutlichen. Dieser Stamm schreibt sich in allen Wörtern gleich. Damit ist es eine sinnvolle Strategie, gemeinsame Stämme in unterschiedlichen Wörtern zu erkennen und zu erfassen. Vielfältige Zugänge führen zur spielerischen Verinnerlichung von Wortbildern, die für die Erlangung der Rechtschreibkompetenz unerlässlich sind. Umfang: 41 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-898-3
Inhalt: 26 Musterklausuren zur Texterörterung, zur freien und zur literarischen Erörterung. Zur Vorbereitung von Klausuren in der Sekundarstufe II. Systematik: Pgk, , Ogn 1 Umfang: 159 S. Standort: Lernhilfen Deutsch Literatur ISBN: 978-3-8044-1529-4
Inhalt: 25 Musterklausuren zu lyrischen, dramatischen und erzählenden Texten. Zur Vorbereitung schriftlicher Arbeiten in der Sekundarstufe II und zur Abiturvorbereitung. Systematik: Pgk, , Ogn 1 Umfang: 207 S. Standort: Lernhilfen Deutsch Literatur ISBN: 978-3-8044-1528-7
Inhalt: Schülergerechte Einführung in die Dramenanalyse anhand von 8 häufig im Deutschunterricht behandelten Bühnenstücke, vorrangig zur Vorbereitung auf die schriftliche Abiturprüfung. Systematik: Pgl 2 Umfang: 266 S. : Ill. Standort: Lernhilfen Deutsch ISBN: 978-3-89449-843-6
Inhalt: Literatur verstehen leicht gemacht! Sie möchten sich auf das Abitur, eine Klausur oder ein Referat zu einem literarischen Werk vorbereiten? Ihre Zeit ist knapp bemessen? Mit Königs Erläuterungen erhalten Sie eine Lektürehilfe, mit der Sie sich optimal vorbereiten können. Die Reihe "Königs Erläuterungen und Materialien" umfasst über 180 Bände, von antiken über klassischen bis hin zu zeitgenössischen modernen Werken, allesamt wichtige Schullektüren und Schlüsselwerke. Königs Erläuterungen bieten Band für Band verlässliche, verständlich und prägnant geschriebene Lernhilfen für Schüler und weiterführende Informationsquellen für Lehrer und andere Interessierte. Umfang: 87 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-8044-5787-4
Inhalt: Angeboten wird eine motivierende Lese-Schreib-Kartei, bestehend aus 50 doppelseitigen Wendekarten. Übungsschwerpunkt der Kartei ist das Nachschlagen von Einzelwörtern im Wörterbuch und das Zusammensetzen dieser Wörter zu zusammengesetzten Nomen. Die Arbeit mit der Kartei bietet sich an für die Freiarbeit, zur Differenzierung im Unterricht oder für den Förderunterricht. Die Seiten müssen lediglich ausgedruckt, gefaltet und laminiert werden. Umfang: 27 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-921-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 17.05.2024, 14:15 Uhr. 5.831 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 431.364 Zugriffe seit Maerz 2014
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral