Inhalt: Speziell entwickelt für Kursleiter/innen an Volkshochschulen, die ältere Lerner/innen unterrichten. Mit zahlreichen praxisbezogenen Tipps und Hinweisen für einen Unterricht, der auf die speziellen Bedürfnisse älterer Kursteilnehmer/innen zugeschnitten ist.Martine Delaud, Studium Lehramt Französisch, Universität Nizza. Seit 1982 Kursleiterin und Dozentin, seit 1987 Autorin von Lehrwerken für Gymnasien und die Erwachsenenbildung, seit 1993 Kursleiterin an der VHS München im Seniorenbildungsprogramm. Umfang: 65 S. ISBN: 978-3-19-548600-2
Inhalt: 11 Bewegungslieder zur gezielten Sprachförderung. Sie sind besonders geeignet, die Inhalte der Sprachförderung zu vertiefen und immer wieder gehört und mitgesungen zu werden. Umfang: 25 Min. ISBN: 978-3-19-621431-4
Inhalt: Das Schreiben und Überarbeiten von Aufsätzen stellt viele Schüler vor große Herausforderungen. Oft profitieren sie von den angebotenen inhaltlichen Hilfestellungen nur unzureichend, ein echter, überdauernder Transfer bleibt aus. Die Vermittlung von selbstregulatorischen Fertigkeiten kann jedoch, so haben zahlreiche Studien erwiesen, hier Abhilfe schaffen. Schüler, die auch Techniken der Zielsetzung, der Selbstüberwachung und der Selbstbewertung lernen, schreiben deutlich bessere Aufsätze (inhaltlich vollständiger, sprachlich ausgestalteter, kohärenter). Das in dem E-Book dargestellte Training kombiniert daher die Vermittlung effektiver Schreibstrategien mit der Förderung selbstregulatorischer Fertigkeiten und ist zur Umsetzung durch Lehrkräfte im Rahmen des regulären Aufsatzunterrichts in fünften bis siebten Klassen konzipiert. Es eignet sich jedoch auch für den Förderunterricht oder Lerntherapien. Zunächst wird eine theoretische Einführung in die Forschung zur Förderung der Schreibkompetenz gegeben sowie der grundsätzliche Aufbau des Trainingsmanuals dargestellt. Die folgenden Kapitel beinhalten detaillierte Anweisungen und Materialien zur Durchführung der sechs Trainingsbausteine des Aufsatztrainings für Lehrerinnen und Lehrer. Die Darstellung der Trainingsbausteine wird jeweils durch ein eigenes Kapitel ergänzt, in dem Übungen und Materialien zur Vertiefung der Trainingsinhalte für die Schüler beschrieben werden. Umfang: 175 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8409-2324-1
Inhalt: Diese Einführung geht auf die spezifischen Bedürfnisse von Lehramtsstudierenden und Deutsch-Lehrkräften ein. Es entwickelt in 14 Kapiteln in anschaulicher und verständlicher Weise die Grundlagen des grammatischen Denkens und der deutschen Grammatik. Es werden neue Wege für eine Schulgrammatik aufgezeigt, die es den (künftigen) Lehrkräften ermöglicht, sich die notwendigen Kenntnisse und Kompetenzen anzueignen.Das Buch eignet sich als Begleitlektüre für Einführungsveranstaltungen und für das Selbststudium. Auch erfahrene Lehrkräfte können wichtige Impulse für ihre Unterrichtspraxis bekommen. Umfang: 322 S. Ill., graph. Darst., Kt.
Inhalt: Bietet eine Sammlung von Aufgaben, Spielen, Rätseln und Anregungen, die Schülern im 3./4. Schuljahr vermitteln, was eine Bibliothek ist, wie man Bücher finden kann, die man lesen möchte, und anderes mehr. Kinzel, fachlich unterstützt durch die Stadtbibliothek Wuppertal, bietet eine Sammlung von meist als Arbeitsblätter ausgearbeiteten Aufgaben, Spielen, Rätseln und Anregungen, mit denen Grundschullehrer ihren Schülern im 3./4. Schuljahr vermitteln können, was eine Bibliothek ist, wie man Bücher finden kann, die man lesen möchte, und anderes mehr. Am Ende des Bücherei-Projektes können die Schüler ihren Bücherei-Führerschein machen. Ergänzend zu den Schülermaterialien gibt es Hinweise für Eltern und Pädagogen (warum nicht auch für Bibliothekare?), worauf bei der Umsetzung besonders zu achten ist. Eine gelungene, noch besser auf die angezielte Altersgruppe zugeschnittene und durchgängig aktualisierte Neuauflage von "Zwischen Büchern zu Hause" (hier nicht angezeigt, Rezension in "Buch und Bibliothek", 1997. Seite 194/195); anregend und hilfreich für alle Grundschullehrer und Bibliothekare in Kinderbibliotheken. (1 S)
Früher u.d.T.: Kinzel, Anneli: Zwischen Büchern zu Hause Systematik: Ner Umfang: 59 S. : zahlr. Ill. Standort: mp 3 ISBN: 978-3-86072-963-2
Inhalt: Werther trifft Lotte und weiß sofort: Sie ist die Frau seines Lebens, seine große Liebe. Aber Lotte ist schon verlobt, sie wird Albert heiraten. Hat Werther da noch eine Chance? Er schreibt Briefe an seinen Freund Wilhelm und erzählt von seiner Liebe, seinem Glück, seiner Trauer und seiner immer tieferen Verzweiflung, dass er nie wirklich mit Lotte zusammen sein kann. Umfang: 43 Min. ISBN: 978-3-19-638601-1
Selbstkompetenzen bei Jugendlichen fördern das SMS-Trainingshandbuch zur Verbesserung der beruflichen Integration von Haupt- und Realschülern Hogrefe-Verlag (2011)
Inhalt: Um die eigenen Fähigkeiten und Wünsche mit den Anforderungen des Arbeitsmarkts abzugleichen, benötigen Jugendliche ein vielseitiges Wissen über sich selbst sowie über die Merkmale der von ihnen angestrebten Berufe. Unzureichende Selbstkenntnis und ein schwankendes Selbstwertgefühl führen darum häufig zu unrealistischen Einschätzungen der eigenen Möglichkeiten und Chancen. Auch mangelt es Jugendlichen teilweise an selbstwertschützenden und -regulierenden Strategien, weshalb Sie mit Misserfolgen, wie etwa Bewerbungsabsagen oder Anpassungsschwierigkeiten in der Ausbildung nicht handlungs- und problemlöseorientiert umgehen können. Ziel des SMS(Selbstreflexion, Motivation, Selbstdarstellung)-Trainingsprogramm ist es, gemeinsam mit jugendlichen Haupt- und Realschülern ihre persönlichen Ressourcen herauszuarbeiten und sie so bei der Bewältigung des Übergangs in die Berufsausbildung bzw. in den Arbeitsmarkt zu unterstützen. Das SMS-Trainingshandbuch liefert Lehrkräften, Schulpsychologen, Trainern und Pädagogen detaillierte Anleitungen und umfangreiche Materialien für die Kompetenzförderung in Abschlussklassen der Haupt- und Realschulen. Die Übungen zielen darauf ab, die Aufmerksamkeit der Jugendlichen für die Wahrnehmung ihrer eigenen Fähigkeiten und individuellen Möglichkeiten zu stärken sowie ihre Handlungskompetenz insbesondere für Berufswahl- und Bewerbungssituationen zu trainieren. Umfang: 241 S. Ill. ISBN: 978-3-8409-2269-5
Inhalt: Das Grundschulwissen Mathematik in einer cleveren Kombination aus Buch und CD-ROM zum Nachschlagen und Üben. Das Buch umfasst alle Inhalte des Mathematikunterrichts: Mengen und Zahlen, Grundrechenarten, Größen und Sachrechnen, Geometrie. Mit Hilfestellungen zum selbstständigen Lösen von Aufgaben für die Schüler und wertvollen Hinweisen für Eltern zur Unterstützung des Kindes. Die CD-ROM bietet 100 Arbeitsblätter mit rund 350 Übungen sowie Tests zur Wissensüberprüfung am Ende von Klasse 2 und 4. Umfang: 107 S. zahlr. Ill. und graph. Darst. ISBN: 978-3-411-90907-0
Inhalt: Das Grundschulwissen Deutsch in einer cleveren Kombination aus Buch und CD-ROM zum Nachschlagen und Üben. Das Buch umfasst alle Inhalte des Deutschunterrichts: Grammatik und sicheres sprachliches Ausdrucksvermögen, Rechtschreibung, Schreiben und Bearbeiten von Texten, verstehendes Lesen und Umgang mit Texten. Mit Hilfestellungen zum selbstständigen Lösen von Aufgaben für die Schüler und wertvollen Hinweisen für Eltern zur Unterstützung des Kindes. Die CD-ROM bietet 100 Arbeitsblätter mit über 200 Übungen sowie Tests zur Wissensüberprüfung am Ende von Klasse 2 und 4. Umfang: 130 S. zahlr. Ill. ISBN: 978-3-411-90905-6
Inhalt: "Basiswissen Grundschule" eignet sich zum gezielten Nachschlagen und Wiederholen, zur Unterstützung bei den Hausaufgaben und zur Vorbereitung auf den Übergang in die weiterführende Schule. Das englische Basiswissen ist in drei Bereiche unterteilt. Das Kapitel "Lern- und Arbeitstechniken" stellt Techniken und Methoden vor, die hilfreich für das persönliche Lernen sind. Im Kapitel "Sprache untersuchen" werden grundlegende grammatische Strukturen dargestellt. Darüber hinaus gibt es einen Überblick über die allgemeinen Redemittel speziell für Unterrichtssituationen. Das Kapitel "Themenwortschatz" stellt den englischen Grundwortschatz der Grundschule als Basiswortschatz und erweiterten Wortschatz vor. Alle im Themenwortschatz vorgestellten Wörter und Sätze können auf der CD abgehört werden. Umfang: 91 S. zahlr. Ill. ISBN: 978-3-411-90906-3
Inhalt: "Volleyball spielerisch lernen" bietet Schritt für Schritt eine spielgemäße Einführung in das Volleyballspiel. Im ersten Teil werden speziell für den Grundschulbereich volleyballspezifische vorbereitende kleine Spiele präsentiert. Der zweite und der dritte Teil behandeln die didaktisch-methodisch begründete Hinführung zum Mini- und Kleinfeldvolleyball sowie zum Spiel 6 gegen 6. Diese Teile richten sich somit sehr konkret an die Sekundarstufe I und II. Spielsysteme für Anfänger werden hierbei kleinschrittig erläutert. Seine Praxisnähe empfiehlt dieses Buch sowohl für das Anfängertraining im Verein als auch für die Hochschulausbildung im Fach Volleyball. Darüber hinaus eignet sich das Buch hervorragend für die Einführung des Beach-Volleyballspiels. Umfang: 169 S. zahlr. Ill., graph. Darst. ISBN: 978384032515197
Inhalt: Schülergerechte Einführung in die Dramenanalyse anhand von 8 häufig im Deutschunterricht behandelten Bühnenstücke, vorrangig zur Vorbereitung auf die schriftliche Abiturprüfung. Systematik: Pgl 2 Umfang: 266 S. : Ill. Standort: Lernhilfen Deutsch ISBN: 978-3-89449-843-6
Inhalt: Joghurtbecher, Frischhaltefolien, Plastikbeutel, Parkbänke, Wärmedämmungs- und Verpackungsmaterialien und, und, und ... ohne Kunststoffe geht es in unserem Alltag nicht! Georg Schwedt, erfolgreicher Sach- und Lehrbuchautor, präsentiert ein neues und in seiner Thematik einzigartiges Experimente-Buch. Seit mehreren Jahrzehnten wirbt Georg Schwedt für die Chemie. Den Aufbau und Betrieb mehrerer Mitmachlabors hat er maßgeblich initiiert und mitgestaltet - die daraus gewonnene Erfahrung fließt auch in die Gestaltung jedes der mehr als 70 Experimente ein. Wie in seinen anderen Experimentierbüchern sind die Materialien - die Palette reicht von Biopolymeren bis zu vollsynthetischen Kunststoffen - problemlos zu besorgen und die Untersuchungen sind ungefährlich und einfach nachzuvollziehen. Wie kann man das Material eines Joghurtbechers von dem eines Zahnputzbechers unterscheiden? Was kann man mit dem Superabsorber einer Babywindel so alles Sinnvolles anstellen? Nach der Lektüre dieses Buches wissen Sie mehr! Und den Spaß beim lehrreichen Experimentieren gibt es kostenlos dazu! Ein Buch für Lehrer und Schüler der Mittel- und Oberstufe, Dozenten, Studenten und überhaupt für Alle an Chemie Interessierte. Umfang: 128 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-527-67253-0
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 16.05.2024, 18:15 Uhr. 5.021 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 430.554 Zugriffe seit Maerz 2014
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral