Inhalt: dtv shortsScott ist von dem berühmten Spieleentwickler Vince Powers auserwählt worden, dessen neues Spiel zu testen. Virtual Kombat, ein Video-Kampf-Spiel, das sich unglaublich echt anfühlt. Sobald die Spieler die Kampfwelt betreten, können sie nicht mehr zwischen der realen und der virtuellen Welt unterscheiden. Scott muss gegen immer stärkere Gegner antreten, um weiterzukommen. Doch als seine Rivalin Kate in der virtuellen Arena verschwindet, beginnt Scott sich zu fragen, ob das alles doch mehr ist, als ein Spiel ? Umfang: 112 S. ISBN: 978-3-423-43141-5
Inhalt: Daniel und Ben scheitern immer wieder am letzten Level in ihrem Computer-Spiel "Space Agents". Plötzlich passiert Unvorstellbares: Der PC explodiert. Zwei Jet-Piloten, klein wie Spielfiguren, und ein bedrohlicher Kampfroboter stolpern in Daniels Zimmer. Ein atemberaubendes Abenteuer beginnt. Ab 10. In die Computer-Spiel-Welt versetzt dieser fantastische Roman: Die Freunde Ben und Daniel scheitern immer wieder am letzten Level des Spiels "Space Agents", lassen nicht locker, bis Unvorstellbares passiert: Der PC explodiert, herausbrechen 2 Jet-Piloten in Spielfigurengröße, Chal und Jess, gefolgt von dem bedrohlichen Kampfroboter Gigantus. Bruchlandung in der realen Welt. Wie sie geheimhalten, wie Gigantus besiegen, bevor er die Erde zerstört? Wie kommen alle zurück in ihre Spiel-Welt Molos in ferner Galaxie? Die winzigen Piloten und die Jungen werden zum Team, planen gemeinsam, korrigieren und kritisieren sich, ergänzen, reiben sich je nach Temperament. - Es wird ein atemberaubendes Abenteuer voller brenzliger Turbulenzen, Wendungen und Gefahren, das nicht ganz unbemerkt bleibt. Wechselnd berichten Daniel und Ben; ein erzählerischer Trick im minutiös komponierten Abenteuer. Typografie und witzige Randskizzen setzen optisch Akzente. - Wie ein PC-Spiel seine Fans mit Haut und Haar fesselt, zieht dieses Buch in Bann und lockt zugleich - weg vom PC - hin zum Lesen! Spannend! Gern empfohlen. Systematik: 5.1 Umfang: 254 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß Standort: Fantastisches ISBN: 978-3-473-36952-2
Inhalt: Dieses Grundlagenlehrbuch für angehende Computerspieldesigner erläutert zunächst die allgemeinen Zusammenhänge des menschlichen Spielens. Dabei kommt es dem Autor auch darauf an, die Übergänge zu den neuen vernetzten Medien und den Gemeinschaften in den sogenannten virtuellen Räumen zu betrachten. Im weiteren Verlauf wird der Stand der Technik bezüglich der Produktion von Computerspielen beschrieben, wobei auf die Spielentwicklung (Game Design) ebenso eingegangen wird wie auf die Programmierung, Funktionsweisen und Jobprofile der Spieleindustrie. Hier liegt der Schwerpunkt auf allgemeinen Prinzipien, da die Computertechnologie einem sehr schnellen Wandel unterliegt. Das Buch verweist in Kästen und Anmerkungen auf einschlägige Literatur, Spiele und andere Medien und soll so zur Vertiefung des Gebiets anregen. Zudem gibt das Buch einen Überblick über Spielformen von Online- und Offline-Spielen und klärt Kernbegriffe des Aufbaus von Computerspielen. Anschaulich geschrieben, vermittelt dieses Lehrbuch wichtige Grundlagen des Designs und der Entwicklung von Computerspielen vor dem Hintergrund moderner spieltheoretischer Grundlagen. In der zweiten Auflage: Aktualisierung der Beispiele, neue Engines (Kapitel über die Unreal Engine), Technik, Technologie, Skills. Umfang: 260 S. ISBN: 978-3-446-46645-6
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